Stadträte bei der FFW Gera-Mitte
AfD-Stadtratsmitglieder vor Ort
Am heutigen Sonnabend, dem 31. August, fand der Tag der Offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Gera Mitte statt.
Die Veranstaltung wurde mit großem Engagement der Kameraden und zahlreicher Helfer gestaltet. Viele Geraer Bürger konnten sich ein umfangreiches Bild von der Arbeit und den Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr, ihren Fahrzeugen und der Technik machen. Für das leibliche Wohl war ebenso gesorgt wie für zahlreiche Spaß- und Spielgelegenheiten für Kinder.
Ja, es ist wichtig, bereits die Kinder für diese ehrenamtlichen Tätigkeiten zu begeistern, Abenteuer mit sinnvoller Freizeitbetätigung zu verbinden. Gerade, weil es an Nachwuchs fehlt, wie Wehrführer Dirk Kortus uns berichtete. Mit den bisher 170 Einsätzen in diesem Jahr kommen die Kameraden an ihre personellen Grenzen. So ist es für viele Kameraden auch schwierig, tagsüber bei Alarm ihren regulären Arbeitsplatz verlassen zu dürfen.
Es darf nicht sein, dass die Stadt Gera versucht, an der Berufsfeuerwehr auf Kosten der Freiwilligen Feuerwehren sparen zu wollen. Wir als AfD-Fraktion werden uns dafür einsetzen, dass diese ehrenamtliche und für die Bürger unserer Stadt wichtige Aufgabe angemessen gewürdigt und besser unterstützt wird.
(Foto v.l.n.r.: Jens Kästner, Wehrführer Dirk Kortus, Dr. Wolfgang Lauerwald)