In ehrendem Gedenken

Am heutigen Nachmittag wohnte unser Fraktionsmitglied Bert Botschek der Gedenkveranstaltung anlässlich des 9. November 1938 und der damit verbundenen, für alle Zeiten manifestierten Ermordung von mindestens 6 Millionen Menschen jüdischen Glaubens bei.
In unserer Geraer Stadtratsfraktion herrschte Einigkeit darüber, dass wir uns mit einem Gedenkstrauß an der Erinnerungsveranstaltung beteiligen.
Neben dem Oberbürgermeister und Bundes- sowie Landtagsabgeordneten waren auch einige Stadtratsmitglieder anderer Fraktionein sowie Bürger der Stadt Gera anwesend.
Leider entwickelte sich eine gewisse Unruhe, da ein ehemals kurzzeitiges Stadtratsmitglied sich gemüßigt fühlte, lauthals die Zerstörung unseres Gedenkstraußes anzukündigen und äußerte, das Ablegen verhindern zu wollen. Unserer Fraktion war es eine Herzensangelegenheit, der ermordeten Juden zu gedenken und letztlich wich besagter Herr doch zurück, nicht ohne weiter laut seinen Unmut zu äußern. Sei’s drum, es war dennoch eine den Opfern würdige Veranstaltung, was natürlich den anderen Teilnehmern geschuldet war, die sich auf den Sinn des Gedenkens besannen.