Situation des Einzelhandels in der Geraer Innestadt

Die Situation des Einzelhandels und der Gastronomie in der Innenstadt ist nicht die beste, zu erkennen an Schließungen und damit zunehmendem Leerstand von Geschäften und Gebäuden. Die neugegründete Arbeitsgruppe Stadtentwicklung der AfD-Fraktion will sich deshalb zunächst den Sorgen und Nöten der Händler und der Gewerbetreibenden annehmen. Aus diesem Grund werden Mitglieder der Arbeitsgruppe in den nächsten Tagen die Einzelhändler im Bereich Markt und Kirchstraße aufsuchen, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen und als erste Hilfe unser Pilotprojekt vorzustellen.

Die Idee ist dabei die Aufnahme des entsprechenden Waren- oder Dienstleistungs-Angebotes aufeiner Hinweistafel, um Kunden und Besuchern eine schnelle Orientierung zu ermöglichen. Dies ist ein erster Versuch, der bei Annahme und Erfolg auch auf andere Innenstadtbereiche ausgedehnt werden kann.

Ideen haben wir noch einige, aber ihre Umsetzung in die Praxis wird noch schwieriger werden. Wir schließen deshalb eine Zusammenarbeit mit anderen Fraktionen und der Stadtverwaltung nicht aus. Aber wir wollen nicht warten, sondern die Initiative ergreifen.

Als zweiten Schritt wollen wir über den Stadtrat durch Bürokratieabbau eine Erleichterung für Einzelhandel und Gastronomie erreichen. Unser Ziel ist, durch Bündelung verschiedener Kräfte und Initiativen zu einem gemeinsamen Stadtentwicklungs-Konzept zu gelangen. Dies ist sicher noch ein weiter Weg, denn nach bisherigen

Erfahrungen sind die Meinungen zu einzelnen Projekten sehr unterschiedlich.