Leserbrief Kastrationspflicht für Katzen

Leserbrief unserer Stadträtin Bettina Etzrodt

Danke an OB Vonarb und die Stadtverwaltung von Gera!
In den Stadtratssitzungen wird es zur Gewohnheit, die Arbeit der Stadtverwaltung zu kritisieren. Mit dem letzten Amtsblatt haben wir aber Veranlassung, der Stadtverwaltung mit dem Oberbürgermeister an der Spitze ein Lob auszusprechen.
Die AfD hat in ihrem Stadtratswahlprogramm vom Mai 2019 die Kastrationspflicht für freilebende Katzen eingefordert, wie auch schon seit 2017 der Tierschutzverein zusammen mit den Tierärzten Geras und dem Tierheim. Die Vorsitzende des Tierschutzvereins, Frau Andrea Niendorf, hat unermüdlich die Grundlage für die Verordnung in der Stadt Gera erarbeitet. 200 von den Tierärzten gelieferte Erfassungsbögen mussten ausgewertet werden, um Schutzgebiete in der Stadt für Katzen zu bestimmen.
Das Land Thüringen hat bereits 2016 eine entsprechende Verordnung erlassen, die die Städte und Gemeinden umsetzten müssen.
Die Stadtverwaltung von Gera setzt mit Veröffentlichung im Amtsblatt vom 27.12.2019 nun endlich eine Katzenschutzverordnung in Kraft.
Das große Problem der unkontrollierten Vermehrung wird nun endlich angegangen und den Tieren viel Leid erspart.
Wir wissen, die Veröffentlichung einer Verordnung im Amtsblatt ist die eine Seite, die Umsetzung in die Realität und die Kontrolle sind schon schwieriger
Bettina Etzrodt
Mitglied des Stadtrates